TherapieCouch.html
MedizinSchrank.html
FutterKuche.html
KatzenButler.html
Uber_uns_-_Constance.html
Home.html
Uber_uns_-_Constance.html
Ausbildung_und_Netzwerk.html
Links.html
Kontakt.html
Regenbogen.html
Presse.html
 

Einst mein kleiner Wirbelwind ist Isis heute die alte Dame in der Runde. Jeder hohe Schrank und jede Klettermöglichkeit wurde von ihr zuerst erobert. Schon als Kitten noch bei der Züchterin war sie "überall vorn mit am Start", eben eine echte Draufgängerin.

Sie ist ziemlich dickköpfig und weiß ganz genau, was sie will und was nicht. Ihr Lieblings-spielzeug ist der Catdancer. Dem kann man herrlich hinterher rasen und das tut sie dann auch. Stuntman-artige, beeindruckend hohe Sprünge mit Salto und Hetzjagden sind genau ihr Stil – wenn sie denn spielen mag.

Leider ist Isis (schulmedizinisch betrachtet mutmaßlich aufgrund einer zunächst unerkannten Futtermittel-Unverträglichkeit) am Eosinophilen-Granulom-Komplex (EG) erkrankt. Das ist eine Anhäufung verschiedener Symptome auf der Haut, deren Ursache noch weitgehend unerforscht ist. Daher gilt der EG bislang als nicht heilbar (ist aber auch nicht ansteckend!). Es gibt keine schulmedizinische Behandlung außer mehr oder minder regelmäßigen Cortisongaben. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Der Kampf mit der Krankheit dauert nun schon viele Jahre an, lässt mich aber nicht an ihr zweifeln. Im Gegenteil: Die Suche nach alternativen Lösungen förderte mein Interesse an veterinärmedizinischen Themen, bestärkte mich in dem Wunsch, mich auch beruflich um Tiere zu kümmern und führte letztendlich zu der Entscheidung, eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu machen.

Eine alternative Therapie mit homöopathischen Medikamenten für Isis brachte erstaunliche Erfolge. Klicken Sie unten auf die Videos, um die Erfolge mit Homöopathie zu sehen.

Wenn Sie an der gesamten Krankengeschichte von Isis mit Bildern und allen Details interessiert sind, klicken Sie bitte hier, um die ausführliche Krankengeschichte Isis Stand 01-2012_web.pdf herunterzuladen (5,2 MB).

Trotz aller Behandlungen, die Isis (im Prinzip von Beginn an) schon über sich ergehen lassen musste, ist sie eine sehr aufgeschlossene und entspannte Katze. Manchmal wundert mich das selbst. Letztenendes ist es aber eine logische Konsequenz eines liebevollen Umganges und einer katzengerechten Kommunikation.

Mittlerweile ist Isis zwar nicht final geheilt, aber so gut eingestellt, dass sie auch ohne Cortison halbwegs gut zu Wege ist. Hier und da eine kleine Stelle sind nicht mit dem zu vergleichen, was jahrelang Alltag bei uns war...

(Abadiya's Amira; Abessinier, wildfarben, f, geb. 10.05.2005)

Hier des weiteren eine Übersicht, die ich für mich einmal angefertigt habe, um zu überprüfen, ob es irgendwelche saisonalen Regelmäßigkeiten in Isis‘ Krankheitsverlauf gibt - und die nebenher auch noch interessante Aufschlüsse darüber gibt, wie nachhaltig die jeweiligen Methoden gewirkt haben...

Die rote Linie kennzeichnet die Schwere der Symptome (je weiter unten, desto schlimmer der Zustand). Die rosa Balken sind Phasen schulmedizinischer Behandlungen, die gelben Balken sind alternativmedizinische Behandlungszeiträume. Die grünen Balken zeigen einfach die Sommermonate an und die schwarzen senkrechten Linien den Jahreswechsel...

Der kleine Beau... Wie sein Name schon sagt: ein echt hübscher Kerl und mittlerweile eigentlich auch gar nicht mehr so klein, sondern der größte im Bunde! Vom Charakter her ist im Prinzip genau so drauf wie Isis als sie klein war. Deshalb habe ich ihn ausgesucht als meine Anouk verstorben war und Isis einen neuen Freund brauchte. Eigentlich schade, dass Isis nicht noch einen zweiten Frühling erlebt... Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf! Beau ist nämlich TOTAL verknallt in Isis. Sie erwidert das nicht wirklich („Was soll ich denn mit so einem Rotzbengel???“), aber sie hält es tapfer aus. Wenn er mal seinen Kopf auf ihrem Rücken ablegen darf, ist Beau im siebten Himmel. Isis trägt es mit Fassung. ;-)

Mindestens genauso lieb wie sein großes Vorbild Isis hat Beau seinen Kumpel Yoda. Ich musste schon suchen, um ein paar Bilder zu finden, auf denen Beau allein zu sehen ist, denn eigentlich sind die beiden immer zusammen auf Achse. Einige Bilder davon findet Ihr am Ende der Seite. Und manchmal, ja ganz manchmal, da trifft man sie auch zu Dritt an – vornehmlich schlafend. Wenn Isis irgendwo gelegen hat und Beau sich dazu geschlichen hat und Yoda, der ja nunmal nie weit weg von Beau ist, hinterher gekommen ist. Darüber freue ich mich immer besonders! Mein Großkatzenrudel! <3

Ansonsten ist Beau ein echter Bengalenkater. Was das heißt? Nur Unsinn im Kopf! Von Papierlampe zerlegen über Katzennetz hochklettern (meine Terasse gleicht jetzt Alcatraz!) bis hin zu Tannenbaum umwerfen – all das hat Beau in seinen ersten Monaten hier bei mir schon angestellt. Bengalen sind nun wahrlich nicht die pflegeleichtesten Katzen. Aber ich liebe seine Energie! Und schließlich wusste ich als Fachfrau ja auch, worauf ich mich einlasse...

(Jaded Genetics Beau; Bengale, black brown spotted, m, geb. 26.03.2014)

Einen kleinen Bengalen zu einer alten Katzendame zu setzen ist keine gute Idee! Deshalb musste schnell ein zweiter Jungkater dazu, mit dem Beau sich austoben konnte. Nach einer ewig langen erfolglosen Suche bei diversen Tierschutzorganisationen, landete ich mehr oder minder zufällig in Yodas Kinderstube. Alles ging sehr schnell, aber er war der 100% passende Kandidat. Es gab dort eine ältere Katze (seine Oma), die alles und jeden anfauchte. Ich fragte, wie er mit der klar käme. Der Züchter sagte mir, er sei der einzige, der sich noch nie mit ihr angelegt hätte. Er sei ein ganz besonnener. Mit allen anderen hätte es schon Streit gegeben. „Perfekt für Isis!“, dachte ich mir.

Aber er sollte natürlich auch zum wilden Beau passen. Also fragte ich, ob er auch mit seinen Geschwistern spielt. „Ja klar“ war die Antwort. Aber ich war misstrauisch. Und als hätte Yoda das gemerkt, fing er just in diesem Moment an, mit einem Jungkater zu raufen, der mir zuvor schon aufgefallen war, weil er ein ganz ähnliches Temperament wie Beau hatte. „Alles klar! Der perfekte Kandidat!“. Sprach‘s und nahm ihn direkt mit. Es dauerte nur zwei Tage und Beau und Yoda sind beste Freunde geworden. Wenn der eine irgendwo allein ist, miaut er und egal, wo der andere gerade ist, er kommt dazu gerast. :-)

Und auch mit Isis verträgt sich Yoda genau wie vermutet. Er ist sehr weise (Nomen est Omen! Ich hab ihm den Namen nicht umsonst gegeben) und kann sich im rechten Moment zurückhalten. Und auch in die Herzen aller Besucher schleicht er sich in Blitzgeschwindigkeit. Er ist vielleicht nicht für alle auf den ersten Blick so hübsch wie Beau, aber er hat echte Womanizer-Talente! Der perfekte Dritte im Bunde bei uns!

(Cesar of Oriental Princess; OKH (Orientalisch Kurzhaar)/Siam, tabby point, m, geb. 27.04.2014)

Beau & Yoda – die zwei Räuber. Immer zusammen anzutreffen:

Und am schönsten ist es zu Dritt. Da leg ich mich auch liebend gern dazu...

Sie wollen über unseren bunten Katzenalltag und andere lustige Geschichten auf dem Laufenden bleiben? Werden Sie Fan der Katze auf der Couch Facebookseite: Hier!